Oberleutnant zur See Wolfgang Steinbauer mit Hund.
Originaldruck von 1917.
Mit Fotoabbildung nach einer zeitgenössischen Aufnahme.
Darunter mit Erfolgsmeldung (Versenkung des Linienschiffs „Gaulois“ und des Truppentransportdampfers „Ivernia“).
Journalausschnitt in der Größe 65 x 105 mm.
Mit minimalen Alterungs- und Gebrauchsspuren, sonst sehr guter Zustand.
Sehr selten!!!
100%-Echtheitsgarantie – kein Repro, kein Nachdruck!!!
Besichtigung jederzeit möglich.
100% guarantee of authenticity - not a reproduction, not a reprint!
Visit any time.
Bitte warten, hier kommt gleich ein großes Bild!!!
Aus großem Bildarchiv, weitere Angebote in meinem ebay-shop!
Out of a large archiv, more offers in my ebay shop!
Das Angebot wird als Sammlerstück verkauft - Urheberrechte sind im Kauf ausdrücklich NICHT enthalten!!!
This offer is sold as a collector's item only and no copyrights are being sold here.
Weitere historische Originale finden Sie in meinem ebay-shop!!!
For more original historical prints please take a look in my ebay-shop!!!
Versand ausschließlich per Einschreiben.
Zu Rückgabe und AGB bitte mich-Seite beachten. Die dort hinterlegten Informationen sind verbindlicher Bestandteil dieses Angebots/dieser Artikelbeschreibung!1. Weltkrieg, 1. WK, 1.WK, 1917, 1st World War, 20. Jahrhundert, 67482, Abzeichen, Armee, Arrondissement Strasbourg, Blaujacken, D-24103 Kiel, D-26382 Wilhelmshaven, D-50667 Köln, Département Bas-Rhin (Präfektur), Der Europäische Krieg, Deutsche Geschichte, Deutsches Kaiserreich, Deutsches Reich, Deutschland, Deutschtum, Ehrenzeichen, Erster Weltkrieg, F-67000 Strasbourg, F-67100, F-67200, Feindfahrt, Feindfahrten, Flotte, Front, Fronteinsatz, Frontgeschehen, Gemeindeverband Eurométropole de Strasbourg, Große Zeit, Heer, Heerführer, Heerwesen, Heimatverteidigung, Heimatwehr, Heldenkampf, Heldenleben, Heldentaten, Heldentum, Historically, Historisch, Historische Bilder, History, Hochsee, Hochseeflotte, Hohenzollern, Kaiserkrone, Kaiserlich deutsche Marineoffizierkorps, Kaiserliche Marine, Kaiserzeit, Kampf, Kapitän, Kommandant, Kriegsauszeichnung, Kriegsbilder, Kriegs-Bilder, Kriegsflotte, Kriegsführung, Kriegsgeschichte, Kriegsheld, Kriegsjahr 1917, Kriegsland, Kriegsmarine, Küstenschutz, Landesverteidigung, Marine, Marineoffizier, Marinetruppen, Militär, Militärgeschichte, Militaria, Militärmacht zur See, military, Monarchie, Nautik, naval, navy, Niedersachsen, Norddeutschland, Nordmeer, Nordrhein-Westfalen, Nordsee, Nordseeküste, North sea, Opfergang, Orden, Patriotismus, Regierungsbezirk Köln, Region Grand Est (Hauptort), Reichsland, Schiffahrt, Seefahrer, Seefahrt, Seegefecht, Seekrieg, Seekriegswaffe, Seemann, Seestreitkräfte, Seewehr, SM Unterseeboot, Soldat, Soldaten, submarine, Tapferkeit, Tauchboot, Tradition, Truppe, U-Boot, U-Bootamt, U-Bootkrieg, U-Boot-Krieg, Uniform, Unterseeboot, Untersee-Boot, Unterseeboots-Kommandant, Unterwasser, Unterwasserfahrzeug, Vaterland, Waffen, Waffentechnik, Wappen, wilhelminische Epoche, Wilhelminisches Kaiserreich, Wilhelminisches Zeitalter, World War I, WWI, WWI U-boat commanders, Zeitgeschehen, Zeitgeschichte Wolfgang Steinbauer, Kapitänleutnant und U-Boot-Kommandant der Kaiserlichen Marine (Stab 4/08). Geboren am 6. Mai 1888 in Straßburg im Elsaß, gestorben am 27. Januar 1978 in Köln. Militärische Laufbahn: Ab 1. April 1908: Seekadett Ab 10. April 1909: Fähnrich zur See Ab 27. September 1911: Leutnant zur See Ab 19. September 1914: Oberleutnant zur See Ab 28. April 1918: Kapitänleutnant Am 16. Februar 1920: a. D. U-Boot-Kommandant von SM UB 47 vom 4. Juli 1916 – 31. März 1917 und SM UB 48 vom 11. Juni 1917 - 28. Oktober 1918. Kriegsauszeichnungen: Eisernes Kreuz 2. Klasse Eisernes Kreuz 1. Klasse Bayrischer Militärverdienstorden Königlicher Hausorden von Hohenzollern (Verleihung am 9. Januar 1917) Pour le Mérite (Verleihung am 3. März 1918) Als U-Boot-Kommandant versenkte er 49 feindliche Schiffe mit einem Rauminhalt von insgesamt 170.432 BRT SM UB-47 was a Type UB II submarine or U-boat for the German Imperial Navy (German: Kaiserliche Marine) during World War I. UB-47 was sold to the Austro-Hungarian Navy (German: Kaiserliche und Königliche Kriegsmarine or K.u.K. Kriegsmarine) during the war. In Austro-Hungarian service the B was dropped from her name and she was known as SM U-47 or U-XLVII as a member of the Austro-Hungarian U-43 class. UB-47 was ordered in July 1915 and was laid down at the AG Weser shipyard in Bremen in September. UB-47 was a little more than 121 feet (37 m) in length and displaced between 270 and 305 tonnes (266 and 300 long tons), depending on whether surfaced or submerged. She was equipped to carry a complement of four torpedoes for her two bow torpedo tubes and had an 8.8-centimeter (3.5 in) deck gun. As part of a group of six submarines selected for Mediterranean service, UB-47 was broken into railcar sized components and shipped to Pola where she was assembled and launched in June 1916, and commissioned in July. Over the next year the U-boat sank twenty ships, which included the French battleship Gaulois and two Cunard Line steamers in use as troopships, Franconia and Ivernia. The German Imperial Navy was having difficulties in finding trained submarine crews and offered to sell UB-47 and a sister boat UB-43 to the Austro-Hungarian Navy. After the terms were agreed to in June 1917, both boats were handed over at Pola. When commissioned into the Austro-Hungarian Navy, the B in her designation was dropped so that she became U-47 or U-XLVII. She sank an additional three ships in Austro-Hungarian service through the end of the war. U-47 was ceded to France as a war reparation in 1920 and broken at Bizerta that same year. Design and construction The German UB II design improved upon the design of the UB I boats, which had been ordered in September 1914. In service, the UB I boats were found to be too small and too slow. A major problem was that, because they had a single propeller shaft/engine combo, if either component failed, the U-boat became almost totally disabled. To rectify this flaw, the UB II boats featured twin propeller shafts and twin engines (one shaft for each engine), which also increased the U-boat's top speed. The new design also included more powerful batteries larger torpedo tubes, and a deck gun. As a UB II boat, U-47 could also carry twice the torpedo load of her UB I counterparts, and nearly ten times as much fuel. To contain all of these changes the hull was larger, and the surface and submerged displacement was more than double that of the UB I boats. The Imperial German Navy ordered UB-47 from AG Weser on 31 July 1915 as the final boat of a series of six UB II boats (numbered from UB-42 to UB-47), and the last UB II submarine numerically. UB-47 was 36.90 metres (121 ft 1 in) long and 4.37 metres (14 ft 4 in) abeam. She had a single hull with saddle tanks and had a draught of 3.68 metres (12 ft 1 in) when surfaced. She displaced 305 tonnes (300 long tons) while submerged but only 272 tonnes (268 long tons) on the surface. The submarine was equipped with twin Daimler diesel engines and twin Siemens-Schuckart electric motors—for surfaced and submerged running, respectively. UB-47 had a surface speed of up to 8.82 knots (16.33 km/h; 10.15 mph) and could go as fast as 6.22 knots (11.52 km/h; 7.16 mph) while underwater. The U-boat could carry up to 27 tonnes (27 long tons) of diesel fuel, giving her a range of 6,940 nautical miles (12,850 km; 7,990 mi)at 5 knots (9.3 km/h; 5.8 mph). Her electric motors and batteries provided a range of 45 nautical miles (83 km; 52 mi)at 4 knots (7.4 km/h; 4.6 mph) while submerged. UB-47 was equipped with two 50-centimeter (19.7 in) bow torpedo tubes and could carry four torpedoes. The U-boat was also armed with one 8.8 cm (3.5 in) Uk L/30 deck gun. UB-47 was laid down by AG Weser at its Bremen shipyard on 4 September 1915. As one of six U-boats selected for service in the Mediterranean while under construction, UB-47 was broken into railcar-sized components and shipped overland to the Austro-Hungarian port of Pola. Shipyard workers from Weser assembled the boat and her five sisters at Pola, where she was launched on 17 June. German Imperial Navy career SM UB-47 was commissioned into the German Imperial Navy on 4 July 1916 under the command of Oberleutnant zur See Wolfgang Steinbauer. UB-47, Steinbauer's first U-boat command, was assigned to the Navy's Pola Flotilla (German: Deutsche U-Halbflotille Pola) in which she remained throughout her German career. Although the flotilla was based in Pola, the site of the main Austro-Hungarian Navy base, boats of the flotilla operated out of the Austro-Hungarian base at Cattaro which was located farther south and closer to the Mediterranean. German U-boats typically returned to Pola only for repairs. On 17 August, Steinbauer and UB-47 achieved their first success when they sank the Italian steamer Stampalia south of Cape Matapan. Although Italy and Germany would not formally be at war for another ten days, German U-boats in the Mediterranean routinely attacked Italian vessels by posing as Austro-Hungarian submarines and flying the ensign of that country's navy. Stampalia was an ocean liner of 9,000 gross register tons (GRT) that had formerly been in passenger service between New York and Genoa, and had been one of the first Italian merchant vessels to be armed against submarine attacks. At the time of her sinking, she was in the service of the Italian government but was not carrying any passengers;] no casualties from Stampalia were reported in the attack. Three weeks later, Steinbauer and UB-47 scored a triple kill, sinking three ships on the same day. The British steamer Butetown, en route from Malta to Mudro, was carrying coal and other cargo when she was sent down 55 nautical miles (102 km; 63 mi) west-southwest of Cape Matapan on 8 September. UB-47 attacked Llangorse, another British steamer, 7 nautical miles (13 km; 8.1 mi) away, sending the ship and her cargo of Canadian oats headed to Salonica to the bottom. The third ship was the Greek ship Spetzai, headed from Cyprus to Liverpool when sunk in the same vicinity. There were no casualties from any of the three ships; the crews of Butetown and Llangorse were rescued and landed at Marseilles on 16 September. On 4 October, Steinbauer sank the largest ship of his career when UB-47 torpedoed the 1911 Cunard Line steamer Franconia at position 35°56′N 18°30′E / 35.933°N 18.500°E / 35.933; 18.500, 195 nautical miles (361 km; 224 mi) east of Malta. The 625-foot (191 m) long, 72-foot (22 m) wide Franconia—nicknamed the "Bath Ship" in civilian days because of the number of passenger baths and showers—was, at 18,510 GRT, the fifth largest ship sunk by a U-boat during World War I. Franconia had been in service as a troopship since February 1915 but was not carrying troops at the time of the attack. The hospital ship Dover Castle picked up 302 survivors from Franconia; 12 men were killed in the attack. UB-47's next success came a week later, on 11 October, when the 5,002-ton British steamer Crosshill was sunk west of Malta with the loss of four men. A German military announcement of 20 October proclaiming Steinbauer's sinking of the ship reported that Crosshill's cargo included horses and Serbian grooms. The following day, Sebek, a British ship headed to Alexandria, was torpedoed southeast of Gozo. Although the German Admiralty reported her sunk, Sebek's captain was able to ground his ship and prevent it from sinking. On 14 October, UB-47 sank five small Italian sailing vessels—ranging in size from 32 to 80 tons—near Syracuse, Sicily. The next day, UB-47 closed out the month of October with the sinking of the Greek steamer Avis. UB-47's tally of sunken ships for the month of October came to 24,776 gross register tons, which accounted for nearly 20% of the total sunk by all German U-boats in the Mediterranean. On patrol in the Aegean Sea on 27 December, Steinbauer came across the French pre-dreadnought battleship Gaulois. Although it was screened by light cruisers and naval trawlers, Steinbauer was, nonetheless, able to sink the 11,100-ton displacement ship east of Cerigo. Two men were killed in the initial explosion and another two men died in the aftermath; Gaulois's normal complement was 631 men. Five days later, New Year's Day 1917, UB-47 torpedoed and sank the Cunard Line ship Ivernia—in service as a British troopship—at position 35°30′N 22°53′E / 35.500°N 22.883°E / 35.500; 22.883, 58 nautical miles (107 km; 67 mi) from Cape Matapan. Under the command of Captain William T. Turner, who had been in command of Lusitania when that liner was sunk in May 1915, the 14,278-ton Ivernia was ferrying troops to Salonica when sunk by UB-47. Because of the heavy weather at the time of Ivernia's sinking, 120 officers and men and 33 crewmen were killed in the attack. Like Franconia, both Gaulois and Ivernia were among the largest ships sunk by U-boats; Ivernia was the 20th largest sunk. Two days after the attack on Ivernia, UB-47 torpedoed and damaged the British steamer Huntsend, killing one person in the process. The 8,818 GRT Huntsend was the former North German Lloyd liner Lützow, which had been captured by British naval forces in the Mediterranean in August 1914, and, like UB-47, had been built by AG Weser in Bremen. On 1 March 1917, UB-47 torpedoed and damaged the British steamer Euterpe near Suda Bay, killing two men in the process. A week later, on 8 March, Steinbauer sank his last ship at the helm of UB-47, when Georgian was sent to the bottom 52 nautical miles (96 km; 60 mi) from Cape Sidero. The 1890 British ship, rated at 5,088 gross register tons, was carrying government stores; five of her crew perished in the attack. On 1 April, Oberleutnant zur See Hans Hermann Wendlandt replaced Steinbauer as commanding officer of UB-47. A week after assuming his first U-boat command, the 30-year-old Wendlandt scored his first success by sinking two Greek steamers on the same day. Livatho was sailing in ballast from Salonica for New York when she was sunk northwest of Crete by an explosive charge placed by UB-47's crew. Nestos was carrying a load of wheat from New York for Piraeus when shelled and sunk 50 nautical miles (93 km; 58 mi) from Sapientza. Three days later, the British ship Cyfarthfa was torpedoed 32 nautical miles (59 km; 37 mi) from Cerigotto. The master of Cyfarthfa, which had been headed from Oran to Salonica, was taken prisoner by Wendlandt. Wendlandt and UB-47 sank the Greek destroyer Doxa, a Niki-class destroyer of 350 tonnes (340 long tons) displacement, on 27 June. Although a part of the Royal Hellenic Navy, Doxa had been seized by the French in October 1916 and was operating as a French ship with an all-French crew when torpedoed and sunk by UB-47 in the Straits of Messina; 29 sailors died in the attack. Three days later, Wendlandt sank two Italian sailing ships of about 100 GRT each while east of Sicily. Five days later, UB-47 attacked the Japanese steamer Shinsan Maru, from Karachi with a cargo of wheat for delivery to Italy. Wendlandt torpedoed the 1898 ship between Crete and Sicily. Shinsan Maru was the last ship sunk by UB-47 in her German service. On 21 July, UB-47 was decommissioned at Pola and handed over to the Austro-Hungarian Navy. In her German Imperial Navy career of just over a year, UB-47 sank twenty merchant ships totaling 76,195 GRT, damaged three ships of 16,967 GRT, and sank two warships with a combined displacement of 11,450 tonnes (11,270 long tons). Austro-Hungarian Navy service In November 1916, the German Imperial Navy, having a hard time finding trained submarine crews, inquired to find out if its ally Austria-Hungary was interested in purchasing some of its Mediterranean submarines. A general agreement led to protracted negotiations, which stalled over the outflow of Austro-Hungarian gold reserves to Germany. But, with all of the details worked out, the two parties agreed on the sale of UB-47 and sister ship UB-43 to Austria-Hungary in June 1917. When handed over by the Germans on 21 July, UB-47 was in a "worn out condition". Despite the rough condition of the boat, the U-boat was commissioned into the Austro-Hungarian Navy on 30 July 1917 as SM U-47, dropping the B from the U-boat's former designation. Linienschiffsleutnant Otto Molitor was installed as the U-boat's new commander. U-47's first success in Austro-Hungarian service came nearly six months later when, on 12 January 1918, Molitor torpedoed the French steamer Mica from Saigon just short of her destination of Milos. In early April, Linienschiffsleutnant Freiherr Hugo von Seyffertitz replaced Molitor as commander of U-47, and a month later, von Seyffertitz achieved his first success as U-47's commander. The British steamer Itinda, a 5,203 GRT ship built in 1900, was sunk north of Susa, Libya, with one man killed. The next victory for von Seyffertitz and U-47 came in September. On the 20th U-47 launched a torpedo attack against the submarine Circé off Cattaro, sinking the French boat. At the end of the war, U-47 was at Cattaro. In her Austro-Hungarian Navy career, U-47 sank two merchant ships of 6,467 gross register tons, and sank a single warship of 351 tonnes (345 long tons) displacement. U-47 was ceded to France as a war reparation in 1920, towed to Bizerta, and broken up there within a year. Summary of raiding history As the German UB-47 Ships sunk or damaged by SM UB-47 Date Name Nationality Tonnage Fate 17 August 1916 Stampalia Kingdom of Italy 9,000 Sunk 8 September 1916 Butetown United Kingdom 3,789 Sunk 8 September 1916 Llangorse United Kingdom 3,841 Sunk 8 September 1916 Spetzai Greece 1,904 Sunk 4 October 1916 Franconia United Kingdom 18,510 Sunk 11 October 1916 Crosshill United Kingdom 5,002 Sunk 12 October 1916 Sebek United Kingdom 4,601 Damaged 14 October 1916 Annunziata Kingdom of Italy 61 Sunk 14 October 1916 Elena Kingdom of Italy 52 Sunk 14 October 1916 Il Nuovo S. Luigi Kingdom of Italy 39 Sunk 14 October 1916 Il Redentore Kingdom of Italy 80 Sunk 14 October 1916 La Nuova Concettina Kingdom of Italy 32 Sunk 15 October 1916 Avis Greece 1,000 Sunk 27 December 1916 Gaulois French Navy 11,100 Sunk 1 January 1917 Ivernia United Kingdom 14,278 Sunk 3 January 1917 Huntsend United Kingdom 8,826 Damaged 1 March 1917 Euterpe United Kingdom 3,540 Damaged 8 March 1917 Georgian United Kingdom 5,088 Sunk 8 April 1917 Livatho Greece 2,922 Sunk 8 April 1917 Nestos Greece 4,060 Sunk 11 April 1917 Cyfarthfa United Kingdom 3,014 Sunk 27 June 1917 Doxa Hellenic Navy 350 Sunk 30 June 1917 Concettina Kingdom of Italy 113 Sunk 30 June 1917 Sacra Famiglia Kingdom of Italy 98 Sunk 2 July 1917 Shinsan Maru Japan 3,312 Sunk Sunk: Damaged: Total: 87,645 16,967 104,612 As the Austro-Hungarian U-47 Ships sunk or damaged by SM U-47 Date Name Nationality Tonnage Fate 12 January 1918 Mica France 1,264 Sunk 10 May 1918 Itinda United Kingdom 5,203 Sunk 20 September 1918 Circé French Navy 351 Sunk Total: 6,818 Die Kaiserliche Marine entstand nach der Reichsgründung 1871 aus der Marine des Norddeutschen Bundes. Die Reichsverfassung vom 16. April 1871 bezeichnet die Marine des Reichs meist als Kriegsmarine, an einer Stelle aber auch als Kaiserliche Marine. Für den Marinegebrauch wurde letztere Bezeichnung am 1. Februar 1872 eingeführt. Sie bestand bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918. Den Schiffsnamen der Kaiserlichen Marine wurde – vergleichbar der Tradition in der britischen Marine (HMS = His/Her Majesty's Ship) – das Kürzel S.M.S. (für "Seiner Majestät Schiff") vorangestellt. 1871 bis 1890 1. Februar 1872 wurden deren bisherige Marinebehörden zur Kaiserlichen Admiralität zusammengefasst, deren erster Chef General der Infanterie Albrecht von Stosch wurde. Den Oberbefehl hatte der Kaiser inne. Anfangs bestand die Hauptaufgabe im Küstenschutz und im Schutz der deutschen Seehandelswege, obwohl schon bald erste Auslandsstationen gegründet wurden. In den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts beteiligte sich die Kaiserliche Marine an der Gewinnung von Kolonien in Afrika, Asien und Ozeanien. Kiel an der Ostsee und Wilhelmshaven an der Nordsee waren gemäß der Reichsverfassung Reichskriegshäfen. Zu den Aufgaben der Marine gehörte auch die allgemeine Repräsentanz des Reichs im Ausland und vor allem in Übersee. Bereits die Preußische Marine hatte, wie in der damaligen Zeit üblich, Auslandskreuzer eingesetzt, die die diplomatische Interessenvertretung Preußens und später des Reichs insbesondere gegenüber kleineren Staaten zu unterstützen hatten. Ein besonderes Beispiel für diese Form der Zusammenarbeit von Diplomatie und Marine, der klassischen Kanonenbootdiplomatie, war die sogenannte Eisenstuck-Affäre in Nicaragua 1876-1878. 1890 bis 1914 Unter dem flottenbegeisterten Kaiser Wilhelm II. (1888 - 1918) gewann die Marine an Bedeutung, und eine große maritime Rüstungsindustrie entstand. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal wurde 1895 fertiggestellt und erlaubte eine schnelle Verlegung der Seestreitkräfte zwischen Nord- und Ostsee. Ab 1889 änderte sich die Führungsstruktur. Marinekabinett, Oberkommando der Marine und Reichsmarineamt (von 1897-1916 war Großadmiral (seit 1911) Alfred von Tirpitz dessen Staatssekretär) entstanden. 1898 beschloss der Reichstag ein neues Flottengesetz, welches den weiteren Ausbau festlegte. Das Oberkommando wurde 1899 durch den Generalstab abgelöst, und der Kaiser übernahm erneut den Oberbefehl. Tirpitz gelang es mit Hilfe seines "Nachrichtenbüros" und des Deutschen Flottenvereins, durch geschickte Propaganda im Deutschen Reich eine große Begeisterung für die Flotte zu erzeugen. Die Flottenrüstung war, wie auch in den anderen Marinen der damaligen Zeit, von einer schnellen technischen Entwicklung gekennzeichnet. Nacheinander wurden neue Waffensysteme eingeführt, wie die Seemine, der Torpedo, das U-Boot und die Marineflieger mit Flugzeugen und Luftschiffen. Obwohl alle diese Entwicklungen bereits mit einfachen Modellen im amerikanischen Bürgerkrieg zum Einsatz gekommen waren, war ihre Bedeutung für künftige Seekriege zunächst kaum erkannt worden. Eine Veränderung der Doktrin zu Verteidigungskrieg und Seeschlacht mündete mit dem Aufbau der Hochseeflotte in einem Wettrüsten mit England. Die aus dem deutsch-englischen Gegensatz entstandene Isolierung des Deutschen Reichs hatte entscheidenden Einfluss auf den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Eines der wesentlichen Probleme der Kaiserlichen Marine war bis gegen Ende des Ersten Weltkriegs die mangelhafte interne Koordination. Da der Kaiser selber den Oberbefehl ausübte, fehlte es an der Koordination zwischen den diversen direkt unterstellten Marinedienststellen mit direktem Vorspracherecht beim Kaiser, den sogenannten Immediatstellen, von denen es zeitweise bis zu acht gab. Dazu gehörten der Staatssekretär des Reichsmarineamts, der Chef der Hochseeflotte, die Chefs der Marinestationen. Organisatorisch bildete die Hochseeflotte ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts den Kern der Kaiserlichen Marine. Daneben gab es das Ostasiengeschwader, die Mittelmeer-Division und diverse Landdienststellen, wie etwa die Marinestationen der Nordsee und der Ostsee. Hochseeflotte Noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war es allgemein üblich, Flotten nur in den Sommermonaten aktiv zu halten, während im Winter die meisten Schiffe aufgelegt wurden. Nach der Aktivierung im Frühjahr bedurfte es großer Übungen, um die Schiffe einsatzfähig zu machen. Zu diesem Zweck wurde in der Kaiserlichen Marine alljährlich die so genannte Übungsflotte zusammengezogen, an deren Spitze ein Admiral als Flottenchef stand. Um 1900 wurde die Übungsflotte zunächst in Schlachtflotte und 1906 in Hochseeflotte umbenannt. Ihr erster Chef war der Bruder des Kaisers, Prinz Heinrich. Die Hochseeflotte bildete den Kern der Kaiserlichen Marine. Bei Kriegsausbruch im August 1914 betrug ihre Stärke: 14 Schlachtschiffe 22 Linienschiffe 8 Küstenpanzerschiffe 5 Große Kreuzer (Schlachtkreuzer) 7 Große Kreuzer (Panzerkreuzer) 12 Kleine Kreuzer 89 Torpedoboote (im Flottendienst) 19 U-Boote Die Schlachtschiffe, Linienschiffe und Küstenpanzerschiffe bildeten zu dieser Zeit sechs Geschwader, die Kreuzer bildeten fünf Aufklärungsgruppen, die Flottentorpedoboote waren in acht, die U-Boote in zwei Flottillen eingeteilt. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Einheiten gehörten zur Hochseeflotte vier Hafenflottillen mit Kleinen Kreuzern und Torpedobooten. Die Chefs der Hochseeflotte im Ersten Weltkrieg waren: 1914 - 1915 Admiral Friedrich von Ingenohl 1915 - 1916 Admiral Hugo von Pohl 1916 - 1917 Admiral Reinhard Scheer 1917 - 1918 Admiral Franz Ritter von Hipper Ostasiengeschwader Das Ostasiengeschwader ging 1897 aus dem vormaligen Kreuzergeschwader hervor. Es war ein selbständiger Verband, der die Aufgabe hatte, deutsche Interessen im asiatisch-pazifischen Raum zu unterstützen. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs versuchte das Geschwader, unter Vizeadmiral Graf Spee, rund um Südamerika nach Deutschland durchzubrechen, wurde aber bei den Falklandinseln durch überlegene britische Kräfte gestellt und vernichtet. Der Erste Weltkrieg Der Erste Weltkrieg offenbarte schnell die konzeptionellen Fehler der deutschen Flottenrüstung. Großbritannien verhängte eine Fernblockade gegen das Deutsche Reich und hielt seine Schlachtflotte außerhalb der Reichweite der Hochseeflotte. Die Seeschlachten des Ersten Weltkriegs (u.a. Gefecht auf der Doggerbank, Skagerrakschlacht) hatten deshalb für den Gesamtverlauf keine entscheidende Bedeutung. Zum Kriegsende sollte die Kaiserliche Marine gemäß einem Flottenbefehl vom 24. Oktober 1918 zu einer letzten großen Schlacht ("ehrenvoller Untergang") gegen die Royal Navy antreten. Das wurde durch den Matrosenaufstand verhindert. Dieser mündete in die Novemberrevolution, die das Ende des Kaiserreichs bedeutete. Die Verluste an Menschenleben im Seekrieg werden für das Deutsche Reich mit 1.569 Offizieren, 8.067 Deck- und Unteroffizieren und 25.197 Mannschaften angegeben. An sie erinnert das 1936 am 20. Jahrestag der Skagerrakschlacht eingeweihte Marineehrenmal in Laboe bei Kiel. Selbstversenkung der Hochseeflotte Nach Ende der Kampfhandlungen wurde die Hochseeflotte gemäß den Waffenstillstandsbestimmungen im schottischen Scapa Flow interniert. Die Schiffe waren entwaffnet worden und nur mit Notbesatzungen besetzt. Als im Sommer 1919 die Bedingungen des Versailler Vertrages und die damit verbundene Ablieferung großer Teile der Flotte an die Siegermächte bekannt wurde, ließ Konteradmiral Ludwig von Reuter die unter seinem Kommando befindliche Hochseeflotte am 21. Juni 1919 versenken. Damit war der Kern der Kaiserlichen Marine zerstört. Mit der Selbstversenkung hatte die Marine zwar einen Teil des im Krieg und insbesondere während der Revolution verlorenen Ansehens zurückgewonnen, jedoch waren harte Konsequenzen zu tragen. Die Alliierten verlangten nicht nur die Übergabe anderer, zum Teil recht moderner Schiffe, die für die neue Reichsmarine hätten den Grundstock bilden sollen, sondern auch den größten Teil der noch bestehenden deutschen Handelsflotte. Die durch die Versenkung unbrauchbar gewordenen Schiffe hatten noch einen großen Schrottwert. Außerdem blockierten sie die besten Ankerplätze in der Bucht von Scapa Flow. Deshalb wurden sie bis zum Zweiten Weltkrieg zum größten Teil gehoben und verschrottet. Bis heute wird jedoch gelegentlich hochwertiger Stahl aus den Wracks für medizinische Geräte geborgen. Dieser Stahl ist deswegen wertvoll, weil er nicht atmosphärischer Strahlung während der Zeit der oberirdischen Nukleartests ausgesetzt war und sich deshalb gut zum Bau von derartigen Messgeräten eignet. Bilanz Hatte die Marine in den Einigungskriegen von 1866 und 1871 noch keine praktische Rolle gespielt, so wurde sie in den Folgejahren mit Augenmaß und den Bedürfnissen des Reichs entsprechend aufgebaut. Nach Bismarcks Entlassung 1890 begann unter Kaiser Wilhelm II. und Tirpitz das große Flottenwettrüsten, das eine der wesentlichen, jedoch nicht die einzige Ursache des Ersten Weltkriegs war. Es war ein Element einer verfehlten Bündnis- und Rüstungspolitik. Im Ersten Weltkrieg zeigte sich, dass die Hochseeflotte falsch konzipiert und schlecht geführt war. Sie konnte nicht entscheidend zum Kriegsausgang beitragen, und der Unmut ihrer Soldaten entlud sich in Meutereien, die wesentlich zum Ende der Monarchie beigetragen haben. U-Boot-Krieg Erster Weltkrieg Die technische Entwicklung der U-Boote bis zum Beginn des ersten Weltkrieges beschreibt ein Boot, das durch Dampf-, Petrol- oder Dieselmaschinen über Wasser und batteriegetriebene Elektromotoren unter Wasser betrieben wurde. Die völkerrechtlichen Doktrinen des Kreuzerkrieges zwangen dem U-Boot eine Überwasserkriegführung auf. Folgerichtig bekam das typische U-Boot nun Kanonen, eine offene Brücke zur Beobachtung des Seeraums und Torpedos. Die Unterwassereigenschaften traten zurück, so dass sich ein Tauchboot etablierte, dass sich mit kräftiger Maschine über Wasser schnell und durch kleine Batteriekapazitäten unter Wasser nur langsam bewegen konnte, um den schnellen Überwasserstreitkräften und Handelsschiffen folgen zu können. Seekrieg Um das ungünstige deutsch-britische Kräfteverhältnis der Seestreitkräfte (1:1,8) auszugleichen, entschloss sich die deutsche Kriegsführung entgegen der Auffassung des Großadmirals Alfred von Tirpitz zum Kleinkrieg durch Minen- und U-Booteinsatz gegen Großbritannien. Die britische Fernblockade (Linie Shetlands - Norwegen), die am 2. November 1914 die Nordsee zum Kriegsgebiet erklärte, wurde am 4. Februar 1915 erwidert durch die deutsche Erklärung der Gewässer rings um Großbritannien als Kriegsgebiet. Am 22. Februar 1915 befahl die deutsche Reichsregierung den uneingeschränkten U-Boot-Krieg gegen Handelsschiffe Krieg führender und neutraler Staaten innerhalb dieser Gewässer. Am 13. Mai 1915 wurde der U-Boot-Krieg eingeschränkt, nachdem U 20 den mit 10 Tonnen Waffen beladenen britischen Passagierdampfer RMS Lusitania versenkt hatte. Da 139 US-Staatsbürger umgekommen waren, protestierten die USA in Großbritannien gegen die Blockade und drohten Deutschland nach weiteren scharfen Protestnoten mit Kriegseintritt. Am 29. Februar 1916 verschärfte die deutsche Admiralität den U-Boot-Krieg durch warnungsloses Versenken bewaffneter Handelsschiffe. Tirpitz und Falkenhayn konnten sich mit ihrer Forderung nach einem uneingeschränkten U-Boot-Krieg jedoch nicht bei Bethmann-Hollweg und dem Kaiser durchsetzen. Tirpitz trat daraufhin am 17. März 1916 von seinem Amt zurück. Nach der Skagerrak-Schlacht, die Deutschland taktisch gewann, jedoch strategisch verlor, war die deutsche Admiralität der Ansicht, durch einen uneingeschränkten U-Boot-Krieg Großbritannien innerhalb von sechs Monaten besiegen zu können. Gegen die Meinung der politischen Führung erklärte Deutschland am 1. Februar 1917 erneut den uneingeschränkten U-Boot-Krieg. Bis zum 31. Dezember 1917 wurden 6,141 Millionen BRT alliierter Schiffsraum und 1,127 Millionen neutraler Schiffsraum versenkt. In der Folge traten die USA, wie von Bethmann-Hollweg vorhergesagt, am 6. April 1917 in den Krieg ein. Trotz anhaltender Versenkungen von 600 000 BRT/Monat konnte nun der Nachschub von den USA nach Großbritannien nicht mehr nachhaltig gestört werden. Der "Uneingeschränkte U-Boot-Krieg" wurde im Zuge des Notenaustausches mit Präsident Woodrow Wilson auf der Grundlage seiner 14-Punkte-Rede schon am 21. Oktober 1918 eingestellt. U-Boot-Einsatz Die Bedeutung der U-Boot-Waffe wurde allgemein sichtbar, als U 9 am 22. September 1914 die britischen Panzerkreuzer HMS Aboukir, HMS Cressy und HMS Hogue versenkte. Zu Beginn des Krieges gab es keine zielgerichtete Einsatzdoktrin für U-Boote. Beide Seiten setzten sie für Patrouillenfahrten im feindlich kontrollierten Seegebiet ein, um gegnerische Kriegsschiffe zu bekämpfen. Diverse Begegnungen der Überwasserstreitkräfte führten in der deutschen Admiralität schnell zur Auffassung, die U-Boote als Handelsstörer gegen Grossbritannien einzusetzen. Bei einem Handelskrieg nach Prisenordnung riskierten die deutschen U-Boote, von bewaffneten Frachtern oder britischen U-Boot-Fallen versenkt zu werden, da die Prisenordnung vorschrieb, dass Handelsschiffe durch Schuss vor den Bug aufzustoppen waren, um nach Durchsicht der Frachtpapiere zu entscheiden, ob eine Prise vorlag oder der Handelsfahrer freie Fahrt zu bekommen hatte. Im Falle einer Versenkung waren die Schiffbrüchigen aufzunehmen und zu versorgen. Diese Vorschriften entstanden historisch aus Kriegen mit Linienschiffen und Kreuzern und konnten daher nicht der Kriegführung mit kleinen, verletzlichen U-Booten entsprechen. Obwohl Großbritannien größte Anstrengungen unternahm, die U-Boote zu bekämpfen, darunter auch mit Q-Schiffen (Handelsschiffe mit versteckt aufgestellter Bewaffnung, mitunter sogar unter neutraler Flagge fahrend), stiegen die Schiffsverluste stetig an. Erst 1918 führte die Einführung des Konvoi-Systems dazu, dass die einzeln operierenden U-Boote gegen die von zahlreichen Geleitschiffen eskortierten Handelsschiffe nur noch im Unterwasserangriff erfolgreich waren, der wegen der geringen Unterwassergeschwindigkeit der U-Boote nur bei günstigem Kurs des Konvois Erfolgsaussichten hatte. Die Hauptwaffe der U-Boote im Ersten Weltkrieg waren die Deckgeschütze, die im Krieg nach Prisenordnung zum Stoppen der Schiffe benutzt wurde, die dann, wenn sie versenkt werden durften, durch Sprengladungen oder durch Fluten versenkt wurden. Torpedos wurden fast nur für Überraschungsangriffe, bei denen das Boot getaucht blieb, benutzt. Darüber hinaus legten die deutschen U-Boote tausende von Minen, besonders auch von Basen im besetzten Flandern. Im Kanal waren die U-Boote dermaßen erfolgreich, dass die Royal Navy starke Kräfte einsetzen musste, darunter Monitore, um die U-Boot-Basen an der belgischen Küste zu beschießen. Trotz zahlreicher Angriffsunternehmen, wie dem Raid gegen Zeebrügge und Ostende am 22.-23. April 1918, gelang es bis Kriegsende nicht, diese Stützpunkte zu blockieren. Die größten Erfolge bei minimalen Verlusten erzielten deutsche U-Boote im Mittelmeer, sowohl gegen Kriegs- als auch gegen Handelsschiffe. Obwohl dort streng nach Prisenordnung vorgegangen wurde, waren die Versenkungserfolge, bezogen auf die Zahl der eingesetzten U-Boote, größer als im Zweiten Weltkrieg. Die erfolgreichsten Kommandanten (de la Perière, Forstmann, Valentiner, Steinbrinck) versenkten erheblich mehr Tonnage als ihre Nachfolger bei der Kriegsmarine, was allerdings auch auf die erheblich verbesserten Techniken der U-Bootbekämpfung im Zweiten Weltkrieg zurückzuführen ist. Auch die Österreichische Marine besaß und benutzte Unterseeboote, nach 3 Prototypen entschloss man sich, Uboote für den Schutz der Kriegshäfen und der Adria zu bauen. Auf deutscher Seite wurden 3.274 Einsätze von 320 Booten durchgeführt, auf denen sie 6.394 zivile Schiffe mit insgesamt 11.948.792 BRT (außerdem 100 Kriegsschiffe mit 366.249 BRT) versenkten. Nach Admiral Jellicoe wurden im November 1917 gegen damals zur Zeit aktive 178 U-Boote aufgewendet: 277 Zerstörer 30 Kanonenboote 44 P-Boote 338 Motorboote 65 U-Boote 68 Küstenmotorboote 49 Dampfjachten 849 Fischdampfer 687 Drifter (Netzfischer) 24 Minensucher 50 Luftschiffe 194 Flugzeuge 77 U-Bootfallen Im U-Boot-Krieg starben auf deutscher Seite 4.744 Mann der U-Bootwaffe, 200 U-Boote sanken oder gelten als verschollen. Nach der Kapitulation aller deutschen Streitkräfte im Jahr 1918 wurden die noch vorhandenen 170 U-Boote der kaiserlich-deutschen Marine an die Siegermächte übergeben. Der Großteil dieser Boote wurde verschrottet. An der Selbstversenkung der Überwassereinheiten der kaiserlichen-deutschen Marine in Scapa Flow auf Befehl des Admirals Ludwig von Reuter waren keine U-Boote beteiligt.