Marke Tobey CM Sommer Freude " Handsigniert 1972 Radierung Abstrakt

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Marke Tobey CM Sommer Freude " Handsigniert 1972 Radierung Abstrakt Das Datenblatt dieses Produkts wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. Unten finden Sie eine automatische Übersetzung ins Deutsche. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, kontaktieren Sie uns.

Mark Tobey 

B. 1890, Centerville, Wisconsin, USA; D. 1976, Basel

Titel: „Sommerfreude“

Original handsigniert mit Bleistift von Tobey 1972

Mit Bleistift nummeriert 67/96 auf der linken Seite mit Trockenstempel des Herausgebers (letzter, den wir haben!)

Bildgröße: 10 7/8" x 8 5/8" (27,5 x 22 cm)

Papierformat: 25 1/2" x 193/4" (65 x 50 cm)

Referenz: Heidenheim 29

Sehr guter Zustand, nie gerahmt, nur minimale Gebrauchsspuren am weißen Rand

Bitte berücksichtigen Sie die Fotos des tatsächlichen Kunstwerks als Teil der Beschreibung.

Bitte beachten Sie, dass es manchmal zu geringfügigen Farbabweichungen zwischen Foto und tatsächlichem Kunstwerk kommen kann

Mark Tobey wurde am 11. Dezember 1890 in Centerville, Wisconsin, geboren. Von 1906 bis 1908 besuchte er Samstagskurse am Art Institute of Chicago. 1911 zog Tobey nach New York, wo er als Modeillustrator arbeitete McCalls Zeitschrift. Seine erste Einzelausstellung fand 1917 bei M. Knoedler & Co., New York, statt.

Im Jahr 1918 konvertierte Tobey zum Bahai-Weltglauben, was ihn dazu veranlasste, die Darstellung des Spirituellen in der Kunst zu erforschen. Vier Jahre später zog er nach Seattle und begann an der Cornish School of Allied Arts zu unterrichten. Ebenfalls in diesem Jahr begann er, sich mit der chinesischen Kalligraphie zu beschäftigen. Der Künstler ging 1925 nach Paris und begann seine lebenslangen Reisen. Während seines Aufenthalts im Nahen Osten im Jahr 1926 begann er sich für die persische und arabische Schrift zu interessieren. Nach seiner Rückkehr nach Seattle im Jahr 1928 war Tobey Mitbegründer der Free and Creative Art School. Von 1931 bis 1938 war er Gastkünstler an der Dartington Hall, einer fortschrittlichen Schule in Devonshire, England. Seine Amtszeit dort war geprägt von häufigen Abwesenheiten für Reisen nach Mexiko, in die Vereinigten Staaten und in den Orient. Tobey verbrachte 1934 einen Monat in einem Zen-Kloster außerhalb von Kyoto. im folgenden Jahr begann er mit seinen „White Writing“-Gemälden, die 1944 erstmals in der Willard Gallery, New York, gezeigt wurden. Danach stellte Tobey regelmäßig in der Willard Gallery aus.

Tobey kehrte 1938 nach Seattle zurück, wo er neben Malerei und Unterricht auch Klavier und Musiktheorie studierte. In dieser Zeit schuf er mehrere Gemälde, die vom Open-Air-Markt in Seattle inspiriert waren. Der Arts Club of Chicago veranstaltete 1940 und 1946 Einzelausstellungen von Tobeys Werken. 1945 erhielt er eine Einzelausstellung im Portland Museum of Art, Oregon. Im Jahr 1951 verbrachte Tobey auf Einladung von Josef Albers drei Monate als Gastkritiker der Arbeiten von Kunststudenten an der Yale University. Ebenfalls in diesem Jahr fand die erste Retrospektive des Künstlers im Palast der Ehrenlegion in San Francisco statt. Eine Einzelausstellung von Tobeys Werken fand 1955 in der Galerie Jeanne Bucher in Paris statt. Im nächsten Jahr wurde er in das National Institute of Arts and Letters gewählt und erhielt einen Guggenheim International Award. 1957 begann er mit seinen Sumi-Tuschemalereien. Tobey wurde in Venedig mit dem Malpreis der Stadt Venedig ausgezeichnet Biennale das folgende Jahr. Der Künstler ließ sich 1960 in Basel nieder und wurde 1961 als erster amerikanischer Maler mit einer Einzelausstellung im Musée des Arts Décoratifs in Paris geehrt. Einzelpräsentationen von Tobeys Werken fanden 1962 im Museum of Modern Art in New York und 1966 im Stedelijk Museum in Amsterdam statt. Eine große Retrospektive des Werks des Künstlers fand 1974 in der National Collection of Fine Arts in Washington, D.C. statt. Tobey starb am 24. April 1976 in Basel.

 

 

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Tobey kehrte 1938 nach Seattle zurück, wo er neben Malerei und Unterricht auch Klavier und Musiktheorie studierte. In dieser Zeit schuf er mehrere Gemälde, die vom Open-Air-Markt in Seattle inspiriert waren. Der Arts Club of Chicago veranstaltete 1940 und 1946 Einzelausstellungen von Tobeys Werken. 1945 erhielt er eine Einzelausstellung im Portland Museum of Art, Oregon. Im Jahr 1951 verbrachte Tobey auf Einladung von Josef Albers drei Monate als Gastkritiker der Arbeiten von Kunststudenten an der Yale University. Ebenfalls in diesem Jahr fand die erste Retrospektive des Künstlers im Palast der Ehrenlegion in San Francisco statt. Eine Einzelausstellung von Tobeys Werken fand 1955 in der Galerie Jeanne Bucher in Paris statt. Im nächsten Jahr wurde er in das National Institute of Arts and Le
Year of Production 1972
Style Abstract
Production Technique Etching
Country/Region of Manufacture Germany
Theme Inspirational
Type Print
Unit of Sale Single Piece
Listed By Dealer or Reseller
Date of Creation 1970-1989
Original/Licensed Reprint Limited Edition Print
Framing Unframed
Edition Type Limited Edition
Edition Size 96
Print Type Aquatint etching
Artist Mark Tobey
Signed Yes
Signed By Mark Tobey
Original/Reproduction Original Print
Features Limited Edition
Features Numbered
Period Contemporary (1970 - 2020)
Print Surface Paper
Size Medium (up to 36in.)
  • Condition: Gebraucht
  • Baujahr: 1972
  • Produktart: Abstrakte
  • Produktionstechnik: Radierung
  • landschaft/Und Umgebung: Herstellung: Deutschland
  • Thema: Inspirierend
  • Stil: Aufdruck
  • Verkaufseinheit: Einzelstück
  • Gelistet Durch: Händler oder Wiederverkäufer
  • Entstehungsdatum: 1970-1989
  • Original/Lizenzierter Nachdruck: Unlimitierte Auflage Druck
  • Rahmung: Ungerahmt
  • Edition Typ: Limitierte Auflage
  • Edition Größe: 96
  • Technik: Aquatinta Radierung
  • Künstler: Mark Tobey
  • Unterzeichnet: Yes
  • Signiert von: Mark Tobey
  • original/Reproduktion: Original Aufdruck
  • Besonderheiten: Nummeriert, Limitierte Auflage
  • Zeitraum: Zeitgenössisch (1970 - 2020)
  • Aufdruck Oberfläche: Papier
  • Größe: Medium (up to 36in.)
  • Marke: Markenlos

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