Apotheke antik, Dreikantflasche Keramikgefäß Fayence figurale Ornamentik 17.Jh.

EUR 43,50 6 Gebote Sold, Kostenloser PayPal-Käuferschutz in unbegrenzter Höhe.

Verkäufer: rochefoucauld (602) 100%, Artikelstandort: Wiesbaden, Versand nach: Worldwide, Artikelnummer: 312101220496 Apotheke antik, Dreikantflasche Keramikgefäß Fayence mit floraler und figuraler Ornamentik, Ende 17. Jh. Diese auf jeder Seite aufwendig bemalte Dreikantflasche ist ein frühes Apotheker-Keramikgefäß. Noch vor der Möglichkeit der Porzellanherstellung in Europa durch die Manufaktur Meißen um 1708/09 wurde versucht, die aus China stammende Importware auch in Europa mit den vorhandenen Mitteln zu kopieren. Erste Produktionsorte waren auf Mallorca und in der italienischen Stadt Faenza; nördlich der Alpen eröffneten Fayence – Manufakturen um 1640 in Delft und ab 1660 beispielsweise auch in Hanau und Frankfurt. Dieses auf den drei Seiten unterschiedlich bemalte und gebrannte Dreikant – Fayencegefäß zeugt von der damaligen Fertigkeit sowie der Vorliebe für chinesische Motive auch im Bereich der Apothekergefäße. Eine Seite ist mit floralen Motiven bemalt, eine weitere mit einer Halbfigur eines in Hanfu-Tracht und Hanfu-Hut bekleideten Chinesen, die dritte mit einem Vogel und floralen Ornamenten. Die in der Barockzeit aufkommende Vorliebe für Chinoiserien wurde durch den wiederbelebten Handel mit Südostasien nicht nur über Holland und Venedig mitbegründet. Der Boden der Enghalsflasche sowie auch die Innenseite des Halses sind teilweise schon altersbedingt versintert. Altersbedingt, jedoch auch teilweise der Herstellung geschuldet sind die Krakelüren und Oberflächenungleichheiten, die die ganze Fassung durchziehen. Üblich wie auch bei den frühen Albarelli des 16. und 17. Jahrhunderts ist, dass noch keine Beschriftung des Inhaltes auf der Flasche vermerkt wurde. Höhe ca. 20,2 cm, Boden ca. 8,8 x 8,8 x 8,8 cm Ende 17. Jahrhundert Sehr guter altersbedingter Erhaltungszustand, siehe Fotos. Bitte beachten Sie auch meine weiteren Auktionen mit antiken Apothekengefäßen. Bei Ersteigerung mehrerer Artikel fällt selbstverständlich nur einmal Porto in Höhe der benötigten Versandkostenpauschale an. Please ask for the shipping costs outside Germany. We will be pleased to send it abroad. Normal 0 false false false EN-US X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

PicClick Insights PicClick Exklusiv
  •  Popularität - Hohe von gebote. 5 blicke, 0.0 views per day, 255 days on eBay. Gute von blicke. 1 verkauft, 0 verfügbar.
  •  Preis -
  •  Verkäufer - 602+ artikel verkauft. 0% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.
Ähnliche Artikel Items