Apothekerflasche,kobaltblau,Spucknapf,"blauer Heinrich, Dr.Dettweiler"

Verkauft EUR 130,00 1 Gebot, Kostenloser PayPal-Käuferschutz in unbegrenzter Höhe.

Verkäufer: antikmarket1 (257) 100%, Artikelstandort: Budapest, Versand nach: Worldwide, Artikelnummer: 143215361002 Apothekerflasche,kobaltblau,Spucknapf,"blauer Heinrich, Dr.Dettweiler". Der Erfinder dieses praktischen Hilfsmittels war Peter Dettweiler, der 1876 die Leitung der neu gegründeten Lungenheilanstalt Falkenstein im Taunus übernahm und sich dort für die Etablierung derLiegekur Verdienste erwarb. 1889, nur wenige Jahre nach der Erstbeschreibung der Tuberkulosebazillen durch Robert Koch, stellte er auf dem 8. Kongress für Innere Medizin in Wiesbaden das von ihm entwickelte Fläschchen vor. Dettweiler betrachtete es als „heilige Pflicht" jedem Hustenden den Gebrauch dieses einfachen, billigen Gerätes“ zur Auflage zu machen. Es wurde für 1 Mark 50 vertrieben. Das entspricht dem heutigen Wert von 9 Euro. "Das Taschenfläschchen für Hustende" diente dazu, das infektiöse Sputum aufzufangen. Unter dem Klappdeckel verbirgt sich ein silberner Trichter zur Aufnahme des Sputums. Der Fuß ist abschraubbar, so dass sich das Fläschchen leicht mit Wasser oder einer 5 % Carbollösung durchspülen und reinigen ließ. Die transparente Wandung erlaubte die Blickkontrolle des Füllungsgrads, wobei der unansehnliche Inhalt gleichzeitig durch die kräftige Färbung des Kobaltglases den Blicken Dritter entzogen wurde. Da er einen festsitzenden inneren Trichter aus verchromtem Messing hatte, konnte er, sofern nicht übervoll, selbst beim Umfallen mit offenem Deckel nicht auslaufen. Das Fläschchen konnte über einen mit einer Korkdichtung versehenen Schraubverschluss am Fuß entleert werden.

PicClick Insights PicClick Exklusiv
  •  Popularität - 16 blicke, 1.8 views per day, 9 days on eBay. Gute von blicke. 1 verkauft, 0 verfügbar. 1 gebot.
  •  Preis -
  •  Verkäufer - 257+ artikel verkauft. 0% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.
Ähnliche Artikel Items