Casa Gonzalez ~1910 - wenn man diese Gitarre nur ansieht, weiß man bereits, dass sie unglaublich klingt. Wie sonst kann eine Gitarre eine so schöne Vintage-Patina haben, wenn sie nicht über all die Jahre geliebt und viel gespielt wurde? Der Madrider Gitarrenbauer Francisco Gonzalez aus dem neunzehnten Jahrhundert war ein fast genauer Zeitgenosse von Antonio de Torres, baute aber in seinem eigenen Stil. Gonzalez war zu seiner Zeit sehr berühmt - er gewann zu seinen Lebzeiten mehrere Preise und Medaillen bei verschiedenen Ausstellungen und war bekanntermaßen der Lehrer von Jose Ramirez I. und dessen Bruder Manuel Ramirez. Der Ruf, den Gonzalez zu seiner Zeit genoss, deutet darauf hin, dass er ein produktiver Instrumentenbauer gewesen sein muss, doch ähnlich wie bei Vicente Arias sind nur sehr wenige seiner Instrumente bis heute erhalten. Nach seinem Tod im Jahr 1879 wurde seine Arbeit von seinem Schwiegersohn Enrique Romans Papell fortgeführt. Zunächst unter dem Namen "Viuda e Hijos de Francisco González" und nach 1901 unter dem Namen "Casa Gonzalez", der bis in die 1940er Jahre aktiv blieb. Die vorliegende Gitarre ist ein wunderschönes Exemplar aus dieser Werkstatt, das sich durch exquisite Einlegearbeiten auszeichnet - zum Beispiel das Perlmutt im mittleren Band der Rosette. Abgesehen von einigen alten und stabilen Reparaturen ist das Instrument in einem sehr gut erhaltenen Zustand und befindet sich im Originalzustand. Klanglich ist die Gitarre nichts weniger als spektakulär, mit einem gewaltigen Bass, der es mit jedem Gitarrenmodell, das vorher oder nachher gebaut wurde, aufnehmen kann. Obwohl die Bässe gewaltig sind, sind sie bis in die oberen Tonlagen transparent und verdrängen nicht die brillanten, kristallklaren Höhen - die Gitarre behält daher eine ungewöhnlich perfekte Balance, selbst inmitten der Fülle der Basstöne. Dies ist in jeder Hinsicht eine seltene, historische, gut erhaltene und in jeder Beziehung großartig klingende und spielende Gitarre aus einer der wichtigsten und einflussreichsten spanischen Werkstätten der Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert). --- Casa Gonzalez ~1910 – only by looking at this guitar, you already know it sounds amazing. How else can a guitar have such a beautiful vintage patina if it hasn’t been loved and played a lot over all these years? Nineteenth century Madrid-based builder Francisco Gonzalez was a near exact contemporary of Antonio de Torres but who built in his own style. Gonzalez was very celebrated in his own day - he was the winner of several prizes and medals in various exhibitions during his lifetime and is known to have been the teacher of both Jose Ramirez I and his brother Manuel Ramirez. Gonzalez' reputation in his own day is strongly suggests that he must have been a prolific builder, however, much like Vicente Arias, very few of his instruments survive to the present day. After his death in 1879, his work was carried on by his son-in-law Enrique Romans Papell at first under the name "Viuda e Hijos de Francisco González" and after 1901, "Casa Gonzalez" which remained active into the 1940s. This particular guitar is a beautiful example from this shop, featuring some exquisite inlay work - for example the mother-of-pearl in the central band of the rosette. Apart from a few old and stable repairs, the instrument is in extremely well-preserved condition and remains very original. Sound-wise the guitar is nothing short of spectacular with a huge bottom end that would rival any design that has come before or after. Although the basses are huge, they are transparent to the upper notes and do not crowd out the brilliant, crystalline trebles - the guitar, therefore, retains an unusually perfect balance, even amid the richness of the bass notes. This is by every standard a rare, historical, well-preserved and for all matters, great sounding and playing guitar by one of the most important and influential turn-of-the-century (19th/20th) Spanish workshops.
Casa Gonzalez ~1910 very characterful guitar + charming sound -Francisco Gonzalez' successor
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