Der Motor in Ihrem Auto oder LKW arbeitet extrem hart und erzeugt beim Verbrennen des Luft / Kraftstoff-Gemisches eine enorme Wärmemenge. Da der Motor bei einer bestimmten Temperatur am besten arbeitet, muss er abgekühlt werden, damit er nicht überhitzt, und dafür ist das Kühlsystem Ihres Fahrzeugs gedacht. Ein wichtiger Bestandteil dieses Systems ist der Kühlerüberlaufbehälter. Dieser Tank dient als Speicher für zusätzliches Motorkühlmittel, das zu einem späteren Zeitpunkt vom Motorkühlsystem Ihres Fahrzeugs verwendet werden soll. Aus Platzgründen variiert die Position des Tanks je nach Marke und Modell, befindet sich jedoch normalerweise in der Nähe des Kühlers. Während einige Oldtimer Glasüberlaufflaschen hatten, verwenden moderne Autos heutzutage solche aus Kunststoff, um sich zu komplexen Formen formen zu lassen.
Bevor wir uns mit der Funktionsweise eines Kühlerüberlaufbehälters befassen, wollen wir kurz auf einige Begriffe eingehen. Viele verschiedene Namen werden verwendet, wenn auf einen Kühlerüberlaufbehälter Bezug genommen wird, und sie sind vollständig austauschbar - sie beziehen sich alle im Wesentlichen auf dasselbe Teil. Die häufigsten sind:
Der Kühlmittelbehälter dient zwei Zwecken: Ausdehnen und Reservieren. Grundsätzlich erwärmt sich das Kühlmittel mit steigender Motortemperatur und dehnt sich aus, wodurch es unter hohem Druck steht. Dieses heiße Kühlmittel wird zum Abkühlen zum Kühler geleitet. Der Kühlerdeckel, der am Kühler Ihres Autos oder Lastwagens angebracht ist - eigentlich ein Druckentlastungsventil - und den Druck im Inneren des Kühlers auf einem bestimmten Punkt hält. Wenn sich die Druckmenge im Kühler infolge dieses heißen und expandierenden Kühlmittels aufbaut und schließlich seinen maximalen Druckpunkt erreicht, gibt die Kappe nach und gibt diesen Druck und das Kühlmittel ab, die dann aus dem Kühler austreten oder „herausspritzen“. Dieses überschüssige Kühlmittel, auch als Überlauf bezeichnet, wird durch einen kleinen Schlauch, der den Kühlmittelbehälter am Kühler befestigt, in den Kühlmittelüberlaufbehälter gedrückt. Wenn die Temperatur im Kühler ausreichend abgekühlt ist, wird Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückgesaugt.
Ohne diesen Ausgleichsbehälter würde Kühlmittel im Wesentlichen aus dem Kühlsystem, aus dem Auto und über den gesamten Boden austreten, was nicht gut für die Umwelt ist. Dies war bei älteren Fahrzeugen ohne Kühlmittel-Ausdehnungsgefäße üblich, und erst in den 1970er Jahren wurde die Sorge um die Umwelt zu einem heißen Thema, bei dem Überlaufflaschen zu Fahrzeugen hinzugefügt wurden. Ursprünglich waren sie lediglich als Reservoir für das aus dem Kühler übergelaufene Kühlmittel konzipiert, aus dem der Begriff Kühler oder Kühlmittelüberlaufflasche stammt. Im Laufe der Zeit verwandelte sich das Design der Komponente in das eines Rückgewinnungstanks, was bedeutet, dass das zusätzliche Kühlmittel später vom Kühler „zurückgewonnen“ wird.
Der Kühlmittelbehälter fungiert neben der Funktion als Überlaufbehälter auch als Reservetank. Kühlerüberlaufbehälter haben einen abnehmbaren Deckel, mit dem Kühlmittel in das System gefüllt werden kann, wenn es niedrig ist. Die meisten Kühlmittelrückgewinnungstanks haben eine Leitung, die den geeigneten Stand für das Kühlmittel angibt. über der Linie zeigt an, dass sich genügend Kühlmittel im System befindet, während unter der Linie angezeigt wird, dass sich nicht genügend Kühlmittel im System befindet, wodurch der Motor des Fahrzeugs zu heiß werden und das Fahrzeug überhitzen kann. Der Kühlmittelrückgewinnungstank ist größtenteils autark und hält den entsprechenden Kühlmittelstand aufrecht. Wenn jedoch irgendwo Kühlmittel aus dem Auto austritt, wird es immer wieder aus dem Vorratsbehälter und zurück in den Kühler gezogen, was bedeutet, dass Sie den Tank häufig auffüllen müssen. Daher sollten Sie das Kühlsystem Ihres Fahrzeugs regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass keine derartigen Probleme auftreten. Darüber hinaus wird bei einigen neueren Fahrzeugen, bei denen kein Kühlereinfüllstutzen oder kein anderer Füllpunkt für Motorkühlmittel vorhanden ist, der Vorratsbehälter tatsächlich als einziger Füllpunkt und nicht nur als Expansions- und Reservetank verwendet.
Da Kühlerüberlaufflaschen aus Kunststoff bestehen, werden sie normalerweise aufgrund von Rissen ersetzt. Wilde Temperaturschwankungen (denken Sie an einen kalten Wintertag und Hochtemperatur-Motorkühlmittel) können dazu führen, dass die Flasche an den Nähten splittert. Ein weiterer häufiger Grund für den Austausch sind kaputte Befestigungslaschen oder Schlauchauslässe aufgrund von Schmutz oder anderen Reparaturarbeiten. Wenn Sie Kühlmittel einfüllen und feststellen, dass es ausgeht, muss die Flasche möglicherweise ersetzt werden.
Fügen Sie eine Karte zu Ihren eigenen Einträgen hinzu. Kostenlose Testphase!
KÜHLMITTELKÜHLMITTELÜBERLAUF-RESERVOIR-FLASCHENTANK MIT KAPPENKOMPLETTES SET Beschreibung: LR020367 - Ausgleichsbehälter Assembly Marke: Echter Land Rover Beschreibung: PCD500030 - Ausgleichsbehälterdeckel Marke: Britpart UK Passend für: LR4 / Discovery 4 | '10 - Ein Range Rover Sport | '06 - '09 Range Rover Sport Supercharged | '06 - '09 Range Rover Sport | '10 - '13 Range Rover Sport Supercharged | '10 - '13 Was ist arAdiator-Überlaufbehälter und wo befindet es sich? Kühlmittelausgleichsbehälter Kühlmittel-Ausgleichsbehälter Kühlmittelreservetank Kühlerüberlaufbehälter oder Kühlerüberlaufflasche Kühlerausgleichsbehälter Kühlerausgleichsbehälter Kühlerreservetank Wie funktioniert ein Kühlmittelbehälter? Woher weiß ich, ob meine Kühlerüberlaufflasche ausgetauscht werden muss? Kann icWarranty | 90 Day |
Interchange Part Number | COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK LR020367 |
Interchange Part Number | LR3 COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK |
Interchange Part Number | LR4 COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK |
Interchange Part Number | DISCOVERY 3 COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK |
Interchange Part Number | DISCOVERY 4 COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK |
Interchange Part Number | RANGE ROVER COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK |
Interchange Part Number | RR SPORT COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK |
Interchange Part Number | Expansion Tank Assembly LR020367 |
Interchange Part Number | COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK WITH CAP |
Interchange Part Number | GENUINE COOLANT OVERFLOW RESERVOIR BOTTLE TANK |
OE Spec or Performance/Custom | OE Spec |
Modified Item | No |
Country of Manufacture | United Kingdom |
Brand | Land Rover & Britpart |
Fitment Type | Direct Replacement |
Manufacturer Part Number | LR020367 & PCD500030 |
Custom Bundle | No |
UPC | Does not apply |
Non-Domestic Product | No |
Other Part Number | LR020367 |
Superseded Part Number | LR013663, PCF500110, PCF500015, PCF500015A |
Superseded Part Number | LR020367A |
Superseded Part Number | PCD500030 |