Mel Ramos
Geboren, 1935 in S acramento/Kalifornien
A ktmaler und Pop Rebell der ersten S tunde, gilt als einer der
bedeutendsten Vertreter der kalifornischen Variante der S tilrichtung POP A RT.
Nachdem er einen großen Teil seiner Jugend in Kalifornien verbracht hatte,
begann er 1954 sein S tudium der Kunst und Kunstgeschichte am S acramento Junior
College und ein Jahr später am S acramento S tate College. Dort wurde er unter
anderem vom berühmten Maler Wayne Thiebaud unterrichtet und schloss mit dem
A bschlussexamen Master of A rts ab.
Ähnlich wie seine New Yorker Kollegen begann er seine Karriere als
Gebrauchsgrafiker, wie sie beschäftigte Mel Ramos sich mit den A lltagsmythen
seiner Zeit – mit Comic-strip-Figuren und den synthetischen Träumen der
Werbewelt. Die wechselseitigen Einflüsse von bildender Kunst und dem Medium Comic waren seit dem ersten Erscheinen von Comic S trips am Ende des 19. Jahrhunderts vielseitig. In den 1950/60er Jahren setzt jedoch mit der britischen und
amerikanischen Pop A rt eine künstlerische A useinandersetzung ein, die im
A ufsehen erregenden Zitieren von Comic-Motiven der bildenden Kunst neue
A usdrucksmöglichkeiten hinzugewinnen möchte.
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A uch Mel Ramos´ Gemälde feiern
die Idole seiner Kindheit, die S uperhelden Captain Midnight, Batman
oder Wonder Woman wurden von ihm ab 1961 in Öl verewigt und brachten ihm erste Erfolge. Die physische Präsenz der Figuren korrespondiert mit der pastosen Malweise, die Figuren treten dem Betrachter frontal gegenüber und drohen fast die Leinwand zu
sprengen. Vereinzelung und Ästhetisierung führen zur „ikonenhaften“ A neignung
der Comic-Bildwelten.
S eit 1963 entwickelte Mel Ramos eine Vorliebe für die gängigen erotischen
Phantasien über Frauen, angefangen bei Cartoon
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S uperheldinnen bis zu Pin-up-girls. Vor allem mit seinen Pin-up-girls aus Reklameanzeigen und Magazinen, die er auf gemalte Warenartikel drapiert, parodiert Mel Ramos die triviale Glamourgestik der Werbebranche, die das Konsumverhalten durch derartige Vermarktungsstrategien zu beeinflussen sucht. Mit seinen legendären Werbe-Pin-ups verleiht er Konsumartikeln wie Coca-Cola, Gitanes und Cohiba sinnliche
Erotik. Viele seiner Werke könnte man auf den ersten Blick auch für eine
typische Produktwerbung der Zeit halten. Trotz Klarheit seines
Bildaufbaues und ausgewogenem Formenspiel arbeitet Mel Ramos –
wie viele Künstler der Pop A rt – mit doppeltem Boden, denn seine Werke sind A usformulierungen einer erotischen
Phantasie, die ein grundlegendes Werberaster für Marketingstrategien darstellt.
Immer gegenwärtig: Ironie. Ramos entlarvt die S trategien der Werbebranche, indem
er sie zitierend zur S chau stellt.
A b 1972 persifliert Ramos in seinen „Unfinished Paintings“ die A ktbilder
klassischer Meister wie Ingres, Modigliani und Manet, wobei er deren subtile
Erotik durch den direkteren S exappeal der Pin-ups ersetzt. Er verwandelt die
Originalkompositionen in zeitgenössische Interpretationen mit spaßig-ironischen
Untertönen. S elbst Werke von Willem de Kooning, ein wichtiges Vorbild in seiner
S tudienzeit, hat Ramos augenzwinkernd verarbeitet. Für den leidenschaftlichen
Fan der weiblichen Gestalt macht es keinen Unterschied, ob er sich aus der
Hochkunst oder den Massenmedien bedient.
Mel Ramos verstarb am 14.10.2018, in Kalifornien. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Abbildung aus technischen Gründen Farbabweichungen zum Original aufweisen kann. Bei nummerierten Objekten erhalten Sie ein Exemplar aus der Auflage. Die Nummerierung kann von der in der Abbildung gezeigten abweichen. Wir versenden in ungebrauchten kartonähnlichen Briefen und rollenähnlichen Kartonagen. Alle Verpackungen und deren Inhalt, gehen bei uns, der Beschreibung entsprechend zum Versand. Wir übernehmen bei jedem Artikel die Garantie, dass er der Beschreibung entspricht. Sollte sich das Gegenteil herausstellen (durch Gutachten), wird das Blatt selbstverständlich auf unsere Kosten zurückgenommen und der Kaufbetrag erstattet.
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