Reise-Kleinschreibmaschine Princess 200, 1956, Spezialtastatur für "Pica/Zahn"

EUR 30,50 2 Gebote 5h 40m 49s, EUR 6,75 Versand, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: space202-98 ✉️ (16) 100%, Artikelstandort: Rottenburg, DE, Versand nach: DE und viele andere Länder, Artikelnummer: 296311122026 Reise-Kleinschreibmaschine Princess 200, 1956, Spezialtastatur für "Pica/Zahn". Aus der Hinterlassenschaft eines Verwandten. Aus erster Hand. Die Reise-Kleinschreibmaschine wurde 1956 gekauft.Der Zustand beim ersten Test war bedenklich. Die Tastatur erstarrt, nichts bewegte sich.  Verklebt oder verklemmt? Viel Geduld, Fingerspitzengefühl und vor allem der Einsatz von einer nicht unbeträchtlichen Menge von WD40-Spezial-Schließzylinderspray brachte den beruhigenden Befund: Verklebt. Mittlerweile schlägt jede Taste wieder an - auch bei der Großschreibungseinstellung. Dennoch lässt das Rückschwingen manchmal noch zu wünschen übrig. Ein sorgfältiger, zweiter Reinigungsgang wird empfohlen. Das Farbband liefert noch ein gutes Schriftbild. Das Bemerkenswerteste an dieser Maschine ist allerdings die Sonder-Tastatur. In der obersten Reihe wurde auf die "1", das "ß" und die beiden Akzente ` und ´  verzichtet. Stattdessen wurden rechtwinklige Haken als Tottasten auf zwei Tasten platziert. Mit jenen kann man zum Beispiel Buchstaben oder Ziffern umrahmen - oder Mäandermuster tippen. Den Sinn des Ganzen - und ob dies einen kaufmännischen oder technischen Hintergrund hat, konnte leider noch nicht recherchiert werden. Weitere Zeichen blieben zwar in der oberen Reihe erhalten, wurden aber umsortiert: + und = wanderten auf die Taste ganz rechts oben, Der : rutschte auf den Platz der 1, die wohl mit dem großen I oder dem kleinen l dargestellt werden musste (so wie die Null ja damals sowieso mit dem großen O geschrieben wurde). Der noch übrige / fand schließlich seinen Platz über der 3. Trotzdem war all dies wahrscheinlich keine Sonderanfertigung.  Der erhaltene Artikelanhänger bezeichnet die Schrift mit "Pica/Zahn", was auf die Winkelhaken hindeuten könnte. Keine Fehler am Wagenmechanismus gefunden, sogar die Papierstütze schwingt eigenständig und schwungvoll in die richtige Position, wenn man das Knöpfchen drückt Die erhaltene Grundausstattung ist auch beeindruckend: Bedienungsanleitung, Artikelschild und vor allem der Original-Garantieschein mit Funktionskontrolle und Schriftprobe der "Princess Kleinschreibmaschine Nr. 52676. Jene findet man im "Geheimfach" im Deckel des zeittypischen Echt-Lederkoffers, der zugegebenermaßen typische Gebrauchsspuren aufweist. 
  • Condition: Für das Alter übliche Gebrauchsspuren. Technik konnte wieder einigermaßen in Schwung gebracht werden - keine Funktionsausfälle oder Beschädigungen beobachtet. Generalüberholung wird trotzdem empfohlen.
  • Marke: Princess
  • Hersteller: Keller&Knappich GmbH, Augsburg, Maschinenfabrik

PicClick Insights - Reise-Kleinschreibmaschine Princess 200, 1956, Spezialtastatur für "Pica/Zahn" PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 2 Beobachter, 0.3 neue Beobachter pro Tag, 7 days for sale on eBay. Gute beobachtend. 0 verkauft, 1 verfügbar. Gute von gebote.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 16+ artikel verkauft. 0% negativ bewertungen. Guter Verkäufer mit positivem Feedback und gute Bewertung.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv