3 ORIGINAL-DOKUMENTE★Matrosen 1912 & 1921★SEEFAHRTSBUCH★Maritim★Marine★Schiffe★

EUR 59,80 Sofort-Kaufen, EUR 3,89 Versand, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: larslarsson ✉️ (1.884) 100%, Artikelstandort: Hamburg, DE, Versand nach: WORLDWIDE, Artikelnummer: 326073058198 3 ORIGINAL-DOKUMENTE★Matrosen 1912 & 1921★SEEFAHRTSBUCH★Maritim★Marine★Schiffe★.

3 Original-

Dokumente

der Matrosen

Karl und Jürgen

THIELEMANN

von 1912 und 1921:

• Staatsangehörigkeitsausweis

• militärisches Führungszeugnis

• Seefahrtsbuch.

Also ERSTENS:

Orig. Preußischer

STAATSANGEHÖRIGKEITS-

AUSWEIS

des Funkbeamten Karl Heinrich THIELEMANN, geb. am 20. Juni 1889. 

• Ausgestellt vom "Landrath des Kreises" in Stade  am 20. Juni 1921. 

• Mit 3  orig. Stempelmarken im Gesamt-Nennwert von 12 Mark. 

• Federstrich-Änderungen der Zeit von

„Königreich Preußen“ zu „Freistaat 

Preußen“ bzw. von „Der Königlich

Preußische Regierungspräsident“ 

zu „Der Preußische Regierungspräsident“

sowie von „Der Königlich Preußische Landrat“ 

zu „Der Preußische Landrat“.

Format:

32,5 cm x 21 cm

Zustand: ein senkrechter, drei

waagerechte Falze; siehe Fotos!

AUSSERDEM – ZWEITENS – TEIL DIESES ANGEBOTS:

Orig. militärisches 

Führungszeugnis  

von 1912; aus der Marine-Stammrolle

Für den Matrosen und Funkbeamten

Karl Heinrich  THIELEMANN ,

geb. 20.6.1889 in Altona. 

• Zeugnis berücksichtigt die Dienstzeit vom

6. Oktober 1909 bis zum 24. Dezember 1912. 

• Ausgestellt in Kiel am 24. Dezember 1912. 

Format:

34 cm x 21,5 cm

Zustand: mehrfache Falze;

siehe Fotos!

ZUDEM – DRITTENS – TEIL DIESES ANGEBOTS:

Orig. Seefahrtsbuch  

des Deutschen Reichs 

bzw. 

Marine-Fahrtenbuch #217

ausgestellt vom Seemannsamt Hamburg im Februar 1921 

für den Matrosen Jürgen Ernst THIELEMANN , geb. 6.3.1891 in Altona, 

der auf folgenden Dampfschiffen seinen Dienst verrichtete: 

"Albert Sauber"  • "Danzig"

•  "Adeline Hugo Stinnes" 

  "Ina Lotte Blumenthal"  "Targis" 

  "Ussukuma"  "Negada"  "Arcadia"

Das Seefahrtsbuch enthält ein

Porträt-Foto des Seemanns

und berücksichtigt seine

Dienstzeit vom 17. Februar 1921

bis zum 23. Oktober 1927.

Jürgen E. THIELEMANN diente demnach auf dem Dampfschiff 

„Albert Sauber“

zunächst als 3. Maschinist. In dieser Zeit fuhr der

Dampfer verschiedene Nord- und Ostseehäfen an. 

Seite 11 zeigt die auf den 9. April 1921 datierte Unterschrift Harry Popps, 

des damaligen Kapitäns des Dampfers „Albert Sauber“.

Vom 26. Juli 1921 bis zum 22. Oktober 1921 fuhr

Thielemann anschließend auf dem Dampfschiff 

„Danzig“

als 3. Ingenieur. In dieser Zeit fuhr der Dampfer nach Südamerika und zurück. 

Seite 13 zeigt die auf den 22. Oktober 1921 datierte Unterschrift Herrn Daus, 

des damaligen Kapitäns des Dampfers „Danzig“.

Vom 1. Dezember 1921 bis zum 14. Dezember 1921

arbeitete Thielemann auf dem Dampfschiff 

„Adeline Hugo Stinnes“

als 3. Ingenieur. In dieser Zeit fuhr der Dampfer von Malmö nach Hamburg. 

Seite 15 zeigt die auf den 14. Dezember 1921 datierte Unterschrift Herrn Fincks, 

des damaligen Kapitäns des Dampfers „Adeline Hugo Stinnes“.

Vom 31. Dezember 1921 bis zum 18. Februar 1922

ackerte Thielemann auf dem Dampfschiff 

„Ina Lotte Blumenthal“

als 2. Maschinist. In dieser Zeit fuhr der Dampfer

nach Marokko und zurück nach Hamburg. 

Seite 17 zeigt die auf den 22. Februar 1922 datierte Unterschrift E. Wedels, 

des damaligen Kapitäns des Dampfers.

Vom 7. April 1922 bis zum 23. Juli 1922 malochte

Thielemann auf dem Dampfschiff 

„Targis“

als 2. Maschinist. In dieser Zeit fuhr der Dampfer

nach Mittelamerika und zurück nach Hamburg. 

Seite 19 zeigt die auf den 17. Juli 1922 datierte Unterschrift Herrn Gooses, 

des damaligen Kapitäns des Dampfers.

Vom 12. September 1922 bis zum 19. Dezember 1922

war Thielemann auf dem Dampfschiff 

„Ussukuma“

als 4. Lagemann (o. ä.) im Einsatz. In dieser Zeit fuhr der

Dampfer nach Südafrika und zurück nach Hamburg. 

Seite 21 zeigt die auf den 20./21. Dezember 1922

datierte Unterschrift Herrn Weisskams, 

des damaligen Kapitäns des Dampfers.

Vom 15. Juli 1923 bis zum 21. November 1923

diente Thielemann auf dem Dampfschiff 

„Negada“  

als 3. Ingenieur. In dieser Zeit lief der Dampfer

nach Chile und von dort zurück nach Hamburg. 

Seite 23 zeigt die auf den 22. November 1923

datierte Unterschrift des damaligen 

Ersten Ingenieurs (in Vertretung des Kapitäns)

an Bord des Dampfers.

Vom 14. Oktober 1927 bis zum 23. Oktober 1927

fuhr Thielemann auf dem Dampfschiff 

„Arcadia“

als 2. Ingenieur. In dieser Zeit lief der Dampfer nach Emden. 

Seite 25 zeigt die auf den 28. Oktober 1923

datierte Unterschrift Herrn Lehmanns, 

des damaligen Kapitäns an Bord des Dampfers.

Im Vorsatz des Fahrtenbuchs: 

div. Stempel „Schiffer-Brotkartenausgabe H. A. II“ (1921/22).

Im Anhang des Fahrtenbuchs: 

Seemannsordnung sowie Bestimmungen zur Anmusterung 

von Schiffsmännern (Stand von 1911).

Format: 

20 cm x 13 cm x 1 cm

Zustand: 

siehe Fotos!

HINWEIS: Zu einigen der oben genannten

Schiffe habe ich im Netz Fotos 

und/oder weitergehende Informationen

recherchiert, die ich bei Bedarf mitliefern kann

🔥 Alles v ersandfertig binnen 24 Stunden

🔥  Sorgfältig geschützte, stabile Verpackung

Bei Fragen:   Nehmen Sie gern über die Dialog-Option (Knopf weit  unten in jeder Anzeige) vorab Kontakt auf.

• Karl THIELEMANN war seit 6. Okt. 1909 eingestellt

bei der 2. Kp., 1. Werft-Division 

• ab 1909 auf dem Kriegsschiff "Roon"

• ab 1911 auf dem Kriegsschiff "Hannover" 

• Beförderung am 1. Okt. 1911 zum Funkentelegrafieobergasten

• entlassen am 24. September 1912.

❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ ❈ 

• UMSICHTIGE VERSANDVERPACKUNG

WIRD AUSDRÜCKLICH ZUGESICHERT. •

•  COMBINED ORDERS/SHIPPING:

If you should buy more than   one item at once, please

WAIT FOR US TO SEND YOU   ONE eBAY INVOICE FOR ALL

YOUR DESIRED ITEMS BEFORE YOU PAY. This will avoid

unnecessary multiple shipping costs, as we will

simply combine them for you to pay less. 

Your items will then be shipped as one combined lot.

Should there be any questions,   feel free to drop us a

line in advance (see button "contact seller")

Thank you
  • Condition: Gebraucht
  • Condition: Erfreulich guter Zustand – siehe Fotos!
  • Land/Region: Europa
  • Jahr: 1912
  • Herstellungsland und -region: Deutschland
  • Land: Deutschland

PicClick Insights - 3 ORIGINAL-DOKUMENTE★Matrosen 1912 & 1921★SEEFAHRTSBUCH★Maritim★Marine★Schiffe★ PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 0 Beobachter, 0.0 neue Beobachter pro Tag, 16 days for sale on eBay. 0 verkauft, 1 verfügbar.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 1.884+ artikel verkauft. 0% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv