Medaille Paul Poiret Le Großartig Siegel Signatur Fidèle Couturier

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Medaille Paul Poiret Le Großartig Siegel Signatur Fidèle Couturier Die Beschreibung dieses Artikels erfolgte durch automatische Übersetzung. Bei anstehenden Fragen, wenden Sie sich bitte an uns.

_ Schuss 38_262 Kupfermedaille der Pariser Münze (Füllhornpunze von 1880). Die Medaille wurde 1975 geprägt. Schokoladen- und Kupferpatina. Einige minimale Gebrauchsspuren und kleine Erschütterungen. Graveur : Hélène GUASTALLA (1903-1983) . Abmessungen : 77mm. Gewicht : 199 g. Metall : Kupfer . Punze am Rand (Marke am Rand)  : Füllhorn + Kupfer + 1975. Schnelle und ordentliche Lieferung. Die Unterstützung steht nicht zum Verkauf. Der Stand ist nicht zu verkaufen . Paul Poiret ist ein großer französischer Modedesigner und Parfümeur, geboren am 20. April 1879 in Paris, gestorben am 28. April 1944 in Paris, 17.2. Er ist für seinen Wagemut bekannt und gilt als Vorreiter des Art-Déco-Stils. Er gründete 1903 das Modehaus, das seinen Namen trägt. Biografie Familie Alexandre Paul Poiret ist der Sohn von Auguste Poiret (um 1840–1903), Kaufmann und Textilhändler, der in der Rue des Deux-Écus3 in der Nähe des Weizenmarkts der Halles centrales ansässig war, und seiner Frau Louise Heinrich. Er ist das zweite Kind und der einzige Junge von vier Kindern Kinder. Er hat drei Schwestern. Die Älteste, Jeanne (1871–1959), heiratete den Juwelier René Boivin (1864–1917); Die Jüngste, Germaine (1885–1971), Hutmacherin und Malerin, schloss sich mit einem gewissen Bongard zusammen und leitete von 1911 bis 1925 in der Rue de Penthièvre 5 in Paris ein Modehaus namens Jove, in dem sie Werke ausstellen wird von Künstlern der Pariser Schule; Die jüngste, Nicole (1887–1967), schenkte ihrem Mann, dem Tischler André Groult (1884–1967), zwei Kinder: Benoîte Groult und Flora Groult. Am 5. Oktober 1905 heiratete Paul Poiret Denise Boulet (1886-1982) in Paris. Das Paar hatte fünf Kinder: Rosine (geboren 1906), Perrine (um 1910), Martine (1911), Colin (1912) und Gaspard (um 1913). Die Anfänge Paul Poiret wurde 1898 als Modedesigner bei Doucet eingestellt und arbeitete dann von 1901 bis 1903 bei Worth. Das Haus Paul Poiret (1903-1929) Im September 1903 eröffnete er sein Modehaus und kleidete Réjane ein, was ihm den Startschuss gab. Zusammen mit Madeleine Vionnet4 war er der erste Couturier, der 1906 das Korsett abschaffte und hochtaillierte Kleider kreierte. Damit wurde er zu einem Vorreiter der weiblichen Emanzipation. 1908 beauftragte er Paul Iribe mit der Gestaltung des Katalogs Les Robes de Paul Poiret recountes par Paul Iribe. Der innovative Charakter der Arbeit beschert ihr großen Erfolg. Im Jahr 1910 war der Orientalismus in Mode. Die russischen Ballette und Léon Bakst triumphieren in Paris. Poiret folgt dem Trend. Bunte Stoffe kaufte er bei der Wiener Werkstätte in Wien, mit der er eine lange Zusammenarbeit begann.     Kreationen aus dem Jahr 1908, illustriert von Paul Iribe in Les Robes de Paul Poiret     Tafel 15.     Tafel 15.     Tafel 17.     Tafel 17.     Tafel 29.     Tafel 29. 1909 erwarb er das ehemalige Hôtel du Gouverneur des Pages (18. Jahrhundert), 107, rue du Faubourg-Saint-Honoré, dessen Garten bis zu einem Zaun auf Höhe der Avenue d’Antin 26 reicht. Die Entwicklung dieses privaten Herrenhauses als Wohnraum für sich und seine Familie, als Arbeitsplatz und Hauptquartier für sein Modehaus übertrug er dem Architekten und Innenarchitekten Louis Süe6 (1875-1968), der sich für den Stil Neo-Louis XVI. entschied. ref. notwendig]. Im Mai 1910 vermietete er den Hinterhof seines Hotels an Henri Barbazanges, aus dem die Galerie Barbazanges in der Rue du Faubourg Saint-Honoré 109 entstand, wo Poiret bis 1923 zweimal im Jahr Ausstellungen organisierte7,8. In diesem Privathaus veranstaltete Poiret am 24. Juni 1911 das prächtige persische Kostümfest zum Thema „Tausendundzweite Nacht“, zu dem 300 Gäste, hauptsächlich Künstler, eingeladen waren. Das Haus ist für das historische Ereignis mit Wandteppichen verschlossen. Das erste Wohnzimmer ist als „mit Sand bedeckter Innenhof“ angelegt, in dem unter einer hohen blauen Markise Springbrunnen in Porzellanbecken sprudelten. Zahlreiche Persönlichkeiten werden vorgestellt, wie die Maler Luc-Albert Moreau und Guy-Pierre Fauconnet, die Schauspielerin Régina Badet oder Prinzessin Murat, während der Tragiker Édouard de Max die Geschichte der Sieben Wesire9 erzählt. Im selben Jahr brachte Poiret Les Parfums de Rosine auf den Markt – benannt nach seiner ersten Tochter – und erfand als erster das „Couturier-Parfüm“, das er im Einklang mit seinen Kreationen entwarf. Er eröffnete ein Labor in der Rue du Colisée 39 und eine Fabrik in Courbevoie, einschließlich einer Glasherstellungs- und Kartonwerkstatt für Verpackungen. Die ersten Kompositionen wurden von Maurice Schaller und dann von Henri Alméras erdacht, doch Poiret engagierte sich persönlich. Bis 1929 verließen 35 Parfüme die Fabriken, von denen einige singuläre Namen wie Shakhyamuni (1913) oder Hahna l'Étrange Fleur (1919)10 trugen. Ebenfalls im Jahr 1911 diversifizierte er sich mit den Ateliers de Martine – benannt nach seiner zweiten Tochter – auf Stickereien und Drucke. Georges Lepape arbeitet am Album Les Choses de Paul Poiret mit, um seine Kleider vorzustellen. Er greift auch auf andere Maler wie Raoul Dufy, Mario Simon, André Marty usw. zurück.     Modelle von 1911, Zeichnung von Georges Lepape.     Modelle von 1911, Zeichnung von Georges Lepape.     Modell von 1912, Zeichnung von Paul Iribe.     Modell von 1912, Zeichnung von Paul Iribe. Während seiner Reise nach Russland im Jahr 1911 wohnte Poiret bei seiner Freundin und großen russischen Modeschöpferin Nadejda Lamanova in deren Werkstatt am Tverskoï-Boulevard (Moskau) und gab drei Modenschauen11,12. Zwischen 1911 und 1917 mietete und restaurierte er den Butard-Pavillon in La Celle-Saint-Cloud und nutzte ihn als Während seiner Reise nach Russland im Jahr 1911 wohnte Poiret bei seiner Freundin und großen russischen Modeschöpferin Nadejda Lamanova in deren Werkstatt am Tverskoï-Boulevard (Moskau) und gab drei Modenschauen11,12. Zwischen 1911 und 1917 mietete und restaurierte er den Butard-Pavillon in La Celle-Saint-Cloud und nutzte ihn als Sommerresidenz und Schauplatz für große Festivals, darunter das berühmte Fest am 20. Juni 1912 – „Festes de Bacchus“. Dafür entwarf er ein Bacchantenkostüm: bedrucktes Seidenchiffonkleid und einen „Knossos-Schal“ von Mariano Fortuny y Madrazo, getragen von Denise Poiret13. Isadora Duncan tanzte auf den Tischen zwischen 300 Gästen und 900 Flaschen Champagner wurden bis zum ersten Licht getrunken. Zuvor hatte er die Villa Kermaria auf der Île-Tudy gebaut, wo er auch prächtige Feste veranstaltete; dort wohnten beispielsweise die Maler Bernard Naudin und Raoul Dufy14 sowie der Dichter Max Jacob15. Er ist Teil des von Dimitri d'Osnobichine gegründeten Mortigny-Kreises, der viele Künstler und Stammgäste des Pariser Lebens vereint: Bernard Boutet de Monvel, Pierre Brissaud, Georges Villa, Guy Arnoux, Joë Hamman, Lucien-Victor Guirand de Scevola, Joseph Pinchon, André Warnod, Pierre Troisgros, Jean Routier, Henri Callot, Pierre Falize, Pierre Prunier, ein Kreis, der bis in die 1950er Jahre bestand. Poiret führt Le Secret des Mortigny auf, ein Stück von Marcel Bain im Théâtre de l'Oasis, einem grünen Theater im Garten des Privathauses des Couturiers in der Avenue Victor-Emmanuel III 26 in Paris16. Poiret erlebt einen Triumph: Er kleidet die prominentesten Schauspielerinnen ein; Er ist es, der den ersten Vampir der Geschichte, Irma Vep, in Seide hüllt, aufgeführt von Musidora unter der Leitung von Louis Feuillade. Er kleidet auch jeden in Paris ein, unterstützt von seiner Frau Denise, der Markenbotschafterin. Er lässt sich von seinen zahlreichen Reisen inspirieren, um Kleidung zu kreieren, die vom Orient, Russland und Nordafrika geprägt ist. Kreationen von Paul Poiret im Jahr 1920, Nafplio, Ethnografische Stiftung Peloponnes. In Zusammenarbeit mit dem Maler Raoul Dufy brachte er kühne Drucke heraus. Später kreierte er Culottes und ausgestellte Röcke, was einen Skandal auslöste. Am 5. November 1913, dem Tag der Einweihung des Salon d'Automne im Grand Palais in Paris, wurde er darauf aufmerksam und kaufte noch am selben Abend zwei der drei mit Medaillons und emaillierten Bändern verzierten Flaschen von Maurice Marinot, bei dem er gesucht hatte Ende 1919 direkt mit seinem Schwager André Groult zusammenzuarbeiten, jedoch ohne Erfolg. Er veröffentlichte Kleider von Georges Barbier, dessen Tapeten Groult veröffentlichte. Wir verdanken ihm den Schnitt der horizontblauen Hose, die der Poilus ab Ende 191617 trug. André Derain malte sein Porträt 1915 (Grenoble-Museum). Nach dem Ersten Weltkrieg begann sein Stern zu verblassen. Kunden verzichten zugunsten eines raffinierteren Stils darauf. Maison Paul Poiret geriet 1923 in erste finanzielle Schwierigkeiten, konnte seine Aktivitäten jedoch dank der finanziellen Unterstützung von Georges Aubert fortsetzen. Bemerkenswert war seine Teilnahme an der Internationalen Ausstellung für moderne dekorative und industrielle Kunst im Jahr 1925: Er präsentierte seine Sammlungen auf drei Lastkähnen namens Délices, Amours und Orgues. In den Jahren 1921–1923 ließ er in Mézy-sur-Seine (Yvelines) die von Robert Mallet-Stevens entworfene Villa Paul Poiret errichten, deren Bau 1923 durch die finanziellen Schwierigkeiten des Designers unterbrochen und erst fertiggestellt wurde 1932 von Elvire Popesco, der es zwei Jahre zuvor gekauft hatte. Ihm gehörte auch die Villa Casa In diesem Privathaus veranstaltete Poiret am 24. Juni 1911 das prächtige persische Kostümfest zum Thema „Tausendundzweite Nacht“, zu dem 300 Gäste, hauptsächlich Künstler, eingeladen waren. Das Haus ist für das historische Ereignis mit Wandteppichen verschlossen. Das erste Wohnzimmer ist als „mit Sand bedeckter Innenhof“ angelegt, in dem unter einer hohen blauen Markise Springbrunnen in Porzellanbecken sprudelten. Zahlreiche Persönlichkeiten werden vorgestellt, wie die Maler Luc-Albert Moreau und Guy-Pierre Fauconnet, die Schauspielerin Régina Badet oder Prinzessin Murat, während der Tragiker Édouard de Max die Geschichte der Sieben Wesire9 erzählt. Im selben Jahr brachte Poiret Les Parfums de Rosine auf den Markt – benannt nach seiner ersten Tochter – und erfand als erster das „Couturier-
  • Marke: Markenlos

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