Vintage Print Fotokunst Dan Graham Signiert Weltbekannt Homes America 1972 Sign

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Verkäufer: hassofass! ✉️ (27.174) 100%, Artikelstandort: Hamburg, DE, Versand nach: EUROPEAN_UNION, GB, Artikelnummer: 292459876590 VINTAGE PRINT FOTOKUNST DAN GRAHAM SIGNIERT WELTBEKANNT HOMES AMERICA 1972 SIGN. SIE BIETEN AUF 2 FOTOS AUS DER WELTBEKANNTEN SERIE VON DAN GRAHAM HOMES FOR AMERICA. ZUR VERANSCHAULICHUNG HABEN WIR DAS ONLINE ANGEBOT EINES KUNSTHÄNDLERS WIDERGEGEBEN. HIER WIRD AUCH ANGEGEBEN "FADED", DAS HEISST, DASS VIELE DIESER PRINTS ETWAS VON DER URSPRÜNGLICHEN FARBIGKEIT EINGEBÜSST HABEN. WITZIGERWEISE MACHT DAS DIE FOTOS ABER NUR INTERESSANTER: SIE SIND ZWAR ERST 50 JAHRE ALT, SEHEN ABER LEICHT MUSEAL AUS DH, DIE DARGESTELLTEN SUJETS SIND SCHON IM HISTORISCHEN PROZESS GEALTERT.  DER RAHMEN 73 X 102 WIRD NICHT VERSCHICKT SONDERN AUSGERAHMT. WER DAS GERAHMTE BILD WILL MUSS ALSO DIE FOTOS IN HAMBURG ABHOLEN. DER VERSANDPREIS BEZIEHT SICH ALSO NUR AUF DIE FOTOS NICHT AUF DEN RAHMEN. SHIPPING WITHOUT FRAME ! SHIPPING ONLY FOR  SINGLE PRINTS AVAILABLE OR PERSONAL PICKUP IN HAMBURG  NR. 31 VON 50 SIGNIERT  +++++++++++++++++++++++++++++++++Daniel „Dan“ Harry Graham (* 31. März 1942 in Urbana, Illinois) ist ein in New York lebender US-amerikanischer Bildhauer, Konzept- und Videokünstler.  Graham studierte Philosophie an der New Yorker Columbia University. 1969 hatte er für ein Jahr eine Lehrtätigkeit an der University of California in San Diego und im darauffolgen Jahr bis 1971 am Nova Scotia College of Art in Halifax inne. Dan Graham ist für die jüngere Künstlergeneration einer der einflussreichsten Konzeptkünstler, der mit seinem Werk früh die Autonomie des künstlerischen Werks in Frage gestellt und die Rolle der Populärkultur reflektiert hat. 2010 wurde Graham in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Ausstellungen (Auswahl) 1969: Galerie John Daniels, New York (erste Einzelausstellung) 1972: documenta 5, Kassel in der Abteilung Individuelle Mythologien: Selbstdarstellung - Exponate 1977: documenta 6, Kassel 1982: documenta 7, Kassel 1992: DOCUMENTA IX, Kassel 1997: documenta X, Kassel 2001: Museu Serralves, Porto Dan Graham’s Homes for America re:visited Alexandra Wolf, October 2015 I. Der Ursprung von Dan Grahams berühmter Werkreihe Homes for America liegt in einer Zeitschriftenarbeit aus der zweiten Hälfte der 1960er Jahre. Der gleichnamige ‚Artikel‘ wird im New Yorker Arts Magazine zum ersten Mal abgedruckt und erscheint in dem für kritische Auseinandersetzungen fruchtbaren Umfeld der amerikanischen Ostküstenmetropole. Homes for America berührt damals gleichermaßen kunsttheoretische Diskurse, die vor allem in Nordamerika zu dieser Zeit virulent sind, sowie es soziale Strukturen kommentiert, indem es die Vorstadthäuser in New Jersey zum Thema macht. Dan Graham beschreibt in seinem Essay eine aktuelle Entwicklung der Stadtplanung, wie sie im Nachkriegsamerika in vielen Großstädten stattfindet und die symptomatisch für den Zeitgeist der Ära steht. In unmittelbarer Umgebung der Städte werden die typischen ‚Suburbs‘ errichtet. Ihre Anordnung und ihre Bauweise gehorchen den Prinzipien der Standardisierung und einer Begeisterung für ‚Instant-Produkte‘. Homes for America als eine bloße Berichterstattung über ein zeitbedingtes soziologisches Phänomen zu interpretieren greift schon insofern zu kurz, als dass der Künstler den Aufsatz bis ins Jahr 1978 insgesamt elf Mal in überarbeiteter Form veröffentlicht.[1] Die gestalterischen Variationen der Publikationen in Typografie, Bildauswahl, im Bild- und im Textverhältnis bzw. der Textverteilung sind bewusste Entscheidungen des Künstlers oder aber werden durch die verschiedenen Kontexte, in denen sie verwirklicht werden, bedingt. Anhand einer Analyse des Textes, formalästhetischer Beschreibungen und Interpretationen der Essay-Varianten sowie ihrer Einbettung in den Kontext des Kunstmagazins, des Künstlerbuchs oder des Ausstellungskatalogs wird die übergreifende Dimension von Homes for America sichtbar. Grahams Arbeit umspannt dabei nicht nur einen Zeitraum von zwölf Jahren, sondern gewinnt mit jeder erneuten Veröffentlichung des Artikels auch an Bedeutung, indem die jeweils neue Variante Spuren der Vorgänger enthält und diese fortlaufend um Referenzen ergänzt. Die Erstveröffentlichung von Homes for Americas fällt in eine Phase, in der Text als Objekt und Medium an Stellenwert gewinnt und mit künstlerischem Arbeiten verwoben wird. Der Aufsatz ist eines der frühesten Beispiele der konzeptuellen Kunst, noch bevor Grahams Freund und Künstlerkollege Sol LeWitt 1969 mit den Sentences on Conceptual Art einen Definitionsansatz (ebenfalls in einem Magazin) publiziert.[2] Homes for America fungiert zunächst als eine Intervention gegen die Galerie als Präsentationsraum. Mit seinen Zeitschriftenarbeiten in den 1960ern entwirft Graham seine Kunstwerke als Text-Bild-Kompositionen, publiziert sie in Kunstmagazinen und weicht damit der Ausstellungssituation aus. Er stellt mittels der Massenverteilung den Status des Kunstobjekts in Frage, genauso wie die Autorität des Künstlers. Indem Graham nicht über etwas schreibt, das an einem Kunstort ausgestellt wird, sondern der Artikel selbst das ‚Objekt‘ darstellt, umgeht er den gängigen Verlauf von der Kreation über ihre Präsentation und Rezeption hin zur (abgedruckten) Kritik.[3] So handelt es sich bei der ersten Publikation von Homes for America um eine Auseinandersetzung mit dem Status quo der Kunstkultur, die Widersprüche zwischen hegemonialen Strukturen im Kunstkosmos offenlegt, wobei Präsentation und Verteilung, Betrachter und Autor problematisiert werden.[4] Dan Graham veröffentlicht Homes For America ab 1969 erneut in abgeänderter Form in Kunstmagazinen und limitierten Bucheditionen. Aus einer singulären Textarbeit wird ein tiefgreifendes Projekt, an dessen Effekt die Kunstwelt Anteil hat. Nicht nur, dass sie Graham in ihre Räume zurückholt und ausstellt (ab der dritten Variante für die John Gibson Gallery ist Homes for America in der Regel auch als Exponat realisiert), sie begünstigt die Verteilung auch durch Katalogaufsätze vom Künstler selbst, welche Bruchstücke analytischer Kommentare zum Werk enthalten, durch zahlreiche Interviews mit Graham und durch ein Spektrum an Texten und Kritiken von WissenschaftlerInnen.[5]


Am 24.02.18 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

ACHTUNG ! WIR HABEN EINE FALSCHE VORLAGE VERWENDET BEI DEN PORTOEINSTELLUNGEN GAB ES BEI EINIGEN ARTIKEL PROBLEME: NATÜRLICH ZAHLEN SIE BIS 30 KG. INNERHALB DEUTSCHLANDS  6,90 EURO PORTO - INNERHALB EUROPAS 17,50 BIS 30 KILO. WENN ES FALSCH DARGESTELLT IST WIRD ES DANN BEI DER RECHNUNGSSTELLUNG ANGEPASST - 


Am 02.03.18 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

ACHTUNG ! VERSAND ERFOLGT ERST NACH DEM 10.03.2018 ! ANKAUFSREISE UND EIN BISSCHEN URLAUB... MIT DER BITTE UM VERSTÄNDNIS - DAHER BITTE IN ALLER RUHE ÜBERWEISEN ! RECHNUNG WIRD ÜBER EBAY ZUGESCHICKT! VIELEN DANK ! SHIPMENT AFTER MARCH 10. 2018 ! 

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